Banner

CDU-CVP-Forum

20.05.2015

Initiative zu grenzüberschreitenden Fragen

Der Rhein ist keine Grenze, sondern der Fluss ist das das Gemeinsame für die Region Hochrhein und den Kanton Aargau. Das ist der Grundgedanke des Gesprächs, das Vertreter des CDU Kreisverbandes und der CVP im Zurzibiet führten. Kurt Wyss, Theo Voegtli als Vertreter der CVP, Felix Schreiner und Thomas Dörflinger vom CDU Kreisverband sowie Dieter Zauft und Helmut Maier von der CDU Waldshut-Tiengen kamen zu einem Vorgespräch zusammen. „Viele Herausforderungen unserer Region Hochrhein haben eine wesentliche grenzüberschreitende Komponente. Es ist wichtig, dass wir Lösungsmöglichkeiten gemeinsam mit der Schweizer Seite und über die Grenzen hinweg erarbeiten.“, so Kreisvorsitzender Felix Schreiner MdL. Hierzu liege es nahe, mit der CVP eine Plattform für den Dialog anzubieten. Schließlich habe man eine gemeinsame Wertebasis.

Vor dem Hintergrund möchten der CDU Kreisverband Waldshut und die CVP im Zurzibiet und im Kanton Aargau den gemeinsamen Austausch zu grenzüberschreitenden Fragen suchen. Damit knüpfen die Christdemokraten beidseits des Rheins an frühere Initiativen an. „Wir wollen einen Beitrag leisten, grenzüberschreitende Fragen auf die politische Agenda zu setzen und die Kommunikation über die Landesgrenzen hinweg zu verbessern.“, so Kreisvorsitzender Felix Schreiner MdL. 

Einmal im Jahr soll ein CDU-CVP-Forum stattfinden, auf dem ganz konkrete Fragen erörtert werden. Eine zweite Rheinbrücke für den Grenzverkehr zwischen Waldshut-Tiengen und Koblenz ist eines der Themen, die beidseits des Rheins für wichtig erachtet werden. Auch der Fluglärm, die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke, der Weiterbau der A98, das Atomendlager sind Themen, denen sich das CDU-CVP-Forum annehmen möchte.

von links: Theo Voegtli, Kurt Wyss, Felix Schreiner, Helmut Maier und Dieter Zauft
von links: Theo Voegtli, Kurt Wyss, Felix Schreiner, Helmut Maier und Dieter Zauft

Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap
© CDU Waldshut 2018